Das Wiesel



Wer ist Das Wiesel ?
  • Das Wiesel heißt mit bürgerlichem Namen Heiko Wiese und ist nicht nur ein waschechter Hannoveraner, sondern schlimmer noch, ein echter Lindener Butjer. Seine Hauptaktivitäten sind dementsprechend häufig in Hannover und insbesondere im Stadtteil Linden zu finden.
Wie kam es dazu ?
  • Bevor Das Wiesel zauberhafter Weise auf der Bühne stand, war er über 10 Jahre Ensemble-Mitglied bei der Impro-Theater-Gruppe Hirn & Hand, bei der er gelernt hat, ohne Skript und vorgegebene Texte, spontan Theaterszenen auf die Bühne zu bringen. Das wirkt sich auch heute noch auf seine Zauberei aus, denn oft verläßt er seine geplanten Pfade, um improvisiertes Territorium zu betreten. Dadurch müssen sich die Zuschauer immer auf neue Überraschungen einstellen.
Seine Spielwiese ?
  • Zauberisch tummelt er sich sowohl Close-Up, also ganz nah bei den Zuschauern, so dass sie ihm auf die Finger schauen können, als auch auf der Bühne, auf der er mal lustig, mal nachdenklich und auch mal dunkel-düstere Geschichten erzählt.
Die Geburt des Wiesels ?
  • Die Frage, die ihm oft gestellt wird ist, "Wie kommt man eigenltich auf so einen Bühnennamen?". Die Antwort darauf ist eigentlich ganz einfach: In Zeiten, als er noch Gesellschaftsspiele entwickelt und bei verschiedenen Verlagen als Autor veröffentlicht hat, wurde ihm "Das Wiesel" als Spieler-Nickname verliehen. Diesen Namen hat er einfach mit auf die Bühne genommen.

Seit 2006 ist Das Wiesel Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland.